Xathrites + Askeesi (23.10.2024)

Xathrites

Xathrites sind mit Askeesi auf der „Endless Shades of Dark“ Europatournee und der einzige Deutschlandgig war natürlich in der Goldgrube Kassel.

Was für zwei intensive depressive/atmosphäric Black Metal Bands. Den Auftakt machten Xathrites aus dem Irak. Leider konnten zwei Bandmitglieder nicht mitreisen, weil sie vom Irak nach Ägypten ausgewandert sind und die Papiere noch keine Gültigkeit hatten. So kamen diese Parts vom Band und sie standen zu dritt auf der Bühne: Sänger, Gitarrist, Songwriter, Texter und Produzent Whirlwind, Bass Wendigo und Schlagzeuger Ronce. Unglaublich fesselnd, ein melancholischer, gefühlsechter Auftritt zum Dahinschmelzen. Ich bekam noch eine handgeschriebene Setlist, weil sie keine feste Struktur haben und es bei jeder Show variiert.

 

Whirlwind
Roncer
Wendigo

 

Askeesi

Askeesi sind aus Georgien und zelebrieren eher atmosphärischen Black Metal. Kopf der Band ist Beka Gachava und am Mikrofon steht die Sängerin Gvantsa Giorgadze. Die „Choice I`ve Never Had“ aus dem Jahr 2021 kommt noch sehr ruhig rüber und erinnert  mich an Thy Light oder die Neue von Enisum, während „Genetic Grief“(2022) schon derbere Parts beinhaltet und besonders durch die Spiellänge von 83 Minuten besticht. Bei der Neuerscheinung „The Roots Of A Sacred Tree“ vom 5.Oktober 2024 gehts richtig zur Sache, was live nochmal wuchtiger und agressiver klingt. Zumal sie auch in voller Besetzung mit 6 Musikern auf der Bühne standen und mit drei Gitarren aufwarten konnten. Die Texte handeln von den Kräften der Natur, denen wir ja nach wie vor unterlegen sind, zum starken Kontrast des religiösen Fanatismus, der allein auf menschlichen Denken beruht.

Die Musik ist mitreißend und ergreifend zugleich, die schnelleren und härten Stellen lassen einen komplett mitgehen und die sanfteren Verläufe sind zum Runterkommen und Davontragen lassen.

Ein unglaublich faszinierender und außergewöhnlicher Konzertabend, wie ich ihn so noch nicht erlebt habe.

 

Gvantsa Giorgadze

 

 

 

Teile deine Liebe